# Unsere Kernkompetenz

Die cepharum GmbH entwickelt Software im Auftrag ihrer Unternehmenskunden.

# Hohe Reichweite

Mit unserem Fokus auf Web-Technologien schaffen wir effizient Lösungen für zahlreiche Plattformen.

Die von uns erstellten Anwendungen eignen sich für den Betrieb als Website, als Online-Anwendung, auf dem Desktop oder mobil auf Smartphone und Tablets. So stehen diese einer Maximierung Ihrer Zielgruppe nicht im Wege.

Oft steckt hinter diesen Plattformen eine Serverlösung, die wir natürlich ebenso realisieren. Und Desktop-Anwendungen müssen darum nicht immer online sein, denn die Serversoftware lässt sich zusammen mit dieser auf dem Desktop installieren.

# Transparenz

Wir stellen die Quelltexte unserer Software öffentlich zur Verfügung oder Sie können diese im Rahmen einer Beauftragung zusammen mit der Software für interne Zwecke erwerben. Bei Projektmitarbeiten stellen wir natürlich unsere Arbeitsergebnisse zur Verfügung.

# Verschwiegenheit

Seit vielen Jahren arbeiten wir in Projekten von Groß- und Mittelstandsunternehmen, oft im Rahmen strenger Verschwiegenheitsverpflichtungen (NDAs). Wir behandeln auch Ihre Informationen stets vertraulich und verzichten deshalb auf name dropping.

# Agilität

Die Entwicklung von Software ist ein oft unterschätzter Prozess und so für Auftraggeber und Auftragnehmer meist schwer planbar.

Als Auftraggeber hat man ein klares Ziel vor Augen. Ob und in welcher Weise es technisch realisierbar ist, kann aber erst im Austausch mit einem Auftragnehmer herausgestellt werden. Dabei ist es wichtig, dass dieser exakt die gleiche Vorstellung davon hat, was der Auftraggeber letztlich will.

Hinzu kommen zwei übliche Anliegen eines Auftraggebers, die sich widersprechen: er möchte vorab das erforderliche Budget kennen, will aber später auch Zielvorgaben noch ändern können. So entstehen automatisch Planungsrisiken auf beiden Seiten.

Als Lösung haben sich in den letzten Jahren agile Vorgehensmodelle etabliert, um die Planbarkeit und Steuerung zu fördern.

Im Mittelpunkt steht die schrittweise Erstellung der Software in zeitlich wie inhaltlich überschaubaren Etappen. Vorab werden Teilziele vereinbart, welche nach einer Etappe erreicht werden sollen. Nach jeder Etappe werden Zwischenergebnisse gemeinsam ausgewertet. Anforderungen können dann nachjustiert werden. Und der Auftragnehmer lernt mit jeder Etappe die Zielvorstellung besser kennen. Im stetigen Austausch wird so die Zusammenarbeit Etappe für Etappe optimiert.

Das agile Vorgehen hilft so, die Akzeptanz einer Beauftragung und der resultierenden Anwendung auf beiden Seiten zu wahren. Und wenn es doch misslingt, so hat der Auftraggeber Zwischenergebnisse erworben, die er von Dritten weiterentwickeln lassen kann.

# Sie haben die Wahl

Über welchen Teilbereich möchten Sie mehr erfahren?